Anmeldung



Terminkalender

Mai 2013
So Mo Di Mi Do Fr Sa
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
23 | 05 | 2013

Wer ist online

Wir haben 7 Gäste online
keks

Kurze Übersicht über die Aktivitäten der SV des Leibniz-Gymnasiums im Schuljahr 2011/12

Die Schülervertretung war dieses Schuljahr sehr aktiv

I)   Bei der Schülerversammlung zu Beginn des Schuljahres wurde die Schülervertretung neu gewählt.

II)   Die SV hat aktiv bei der Mitgestaltung der neuen Schulordnung mitgearbeitet und bei der Schulkonferenz (dem höchsten Entscheidungsgremium der Schule) ordentlich mitgemischt.

III)   Vor den Weihnachtsferien hat die SV eine Weihnachtsparty für alle Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs veranstaltet. Die Party war mit einem Talentwettbewerb verbunden die Schüler haben eindrucksvoller Auftritte auf die Bühne gelegt. Außerdem hat die Musical-AG einen Vorgeschmack auf ihre aktuelle Produktion gegeben.

IV)   Im Februar präsentierte die SV sich erfolgreich beim Tag der offenen Tür.

V)   Zum Valentinstag gab die SV der Schülerschaft die Möglichkeit Rosen zu verschicken. Trotz der gleichzeitigen Jochgrimmfahrt und kurzfristigen Änderung des Stundenplans, konnte die SV 110 Rosen und Liebesgrüße übermitteln.

VI)   Vielleicht zum ersten Mal in der Geschichte des Leibniz hat die SV sich an ein etwas gehaltvolleres Thema gewagt. Am 2. Mai fand eine Diskussionsrunde zur Fragestellung „Ist der Tod eine sinnvolle Frage?“ statt. Es diskutierten Schüler, Lehrer und ein Vertreter von Amnesty International. Leider war die Veranstaltung nur schwach besucht, aber von den Anwesenden haben wir positives Feedback erhalten.

VII)   Ebenfalls dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt: das große Schachturnier der Oberstufe! 14 Leute spielten einen Tag lang gegeneinander, bis wir schließlich den Schulsieger krönen konnten.

VIII)  Zum Abschluss hat die SV eine Party für die 5er und 6er veranstaltet. Besonders viel Mühe haben wir uns beim Animationsprogramm gegeben: Es gab eine Olympiade bei der die Klassen in verschiedenen nichtolympischen Disziplinen gegeneinander antraten. Danach gab es Speis, Trank und jede Menge Diskostimmung.

 

Die Vertreter der Schülerschaft waren bei vielen Konferenzen beteiligt und haben sich für die Interessen der Schüler eingesetzt. Um besser Arbeiten zu können, haben die Schülervertreter dieses Jahr eine Weiterbildung zum Thema „Moderieren“ gemacht.  Außerdem hat die SV an den Elternsprechtagen für Kaffe und Waffeln gesorgt.

Vielen Dank an allen Schülerinnen und Schülern, die sich in der SV engagiert haben. Wer im folgenden Schuljahr auch mitarbeiten möchte, kann einfach in Dienstags in der großen Pause im SV-Keller vorbeischauen.